Herzlich Willkommen auf dem Informationsportal "Sicherheit braucht Partner" des Ministeriums des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg!  

       Logo Sicherheit braucht Partner

 

 „Sicherheit braucht Partner“ bedeutet, dass nur mit einer gemeinsamen, gesamtgesellschaftlichen Anstrengung staatlicher und nicht staatlicher Akteure sowie der Einwohnerschaft eine wirkungsvolle Kriminalitätsbekämpfung und ein positives Sicherheitsgefühl realisiert werden können.

Diese Internetseite möchte über die Bedeutung und Möglichkeiten des Gesamtkonzeptes der "Kommunalen Kriminalprävention (KKP)  im Land Brandenburg" informieren und die Vernetzung der Akteure unterstützen.

Der sogenannte KKV-Erlass vom 11. Oktober 1995 (Ausbau der "Kommunalen Kriminalitätsverhütung (KKV)" für die Sicherheit in den Städten und Gemeinden des Landes Brandenburg) wurde in einem kontinuierlichen und partizipativen Prozess  fortentwickelt. Mit Wirkung vom 1. Juni 2017 wird er durch das strategische Eckpunktepapier "Kommunale Kriminalprävention im Land Brandenburg" sowie den Erlass "Sicherheitspartner des Landes Brandenburg" des Ministeriums des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg ersetzt. 

 


24. Deutscher Präventionstag am 20./21. Mai 2019

Der 24. Deutsche Präventionstag am 20./21. Mai 2019 in Berlin widmete sich schwerpunktmäßig der Thematik "Prävention und Demokratieförderung". In diesem Zusammenhang spielen die Begriffe Teilhabe und Gestaltung, Vielfalt und Toleranz eine wichtige Rolle. ... weiter

Kommunale Kriminalprävention (KKP) in Aus- und Fortbildung von Polizei und Verwaltung

Am 1. Juni 2017 trat das neue Gesamtkonzept "Kommunale Kriminalprävention (KKP) im Land Brandenburg" in Kraft. Ein wichtiges Ziel aus dem gleichnamigen Eckpunktepapier war, die Mitarbeiter/innen von Polizei und Verwaltung in diesem bedeutenden Themenfeld zu ... weiter

Lottomittel für Kommunen

Aus aktuellem Anlass möchten wir erneut darauf hinweisen, dass im Rahmen der Kommunalen Kriminalprävention die Möglichkeit für die Kommunen im Land Brandenburg besteht, für weiterführende Ausstattungs- oder Schulungsbedarfe von Sicherheitspartnerschaften ... weiter

23. Deutscher Präventionstag am 11./12. Juni 2018

Der 23. Deutsche Präventionstag am 11./12. Juni 2018 in Dresden widmete sich schwerpunktmäßig der Thematik "Gewalt und Radikalität". Darüber hinaus bot der Kongress auch viele Informations- und Vernetzungsmöglichkeiten für den Bereich der Kommunalen ... weiter

Fachkonferenz "Kommunale Kriminalprävention 2.0" in Cottbus am 20. November 2017

Der Präventionsrat Cottbus hatte zur Fachkonferenz "Kommunale Kriminalprävention 2.0" am 20. November 2017 eingeladen. Interessiertes Fachpublikum sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cottbus waren der Einladung gefolgt. Zunächst ... weiter

Faltblätter des MIK

Neue Flyer - KKP und Sipa

  

 

Die Informationsblätter

"Kommunale Kriminalprävention" und

"Sicherheitspartner"

wurden im Januar bzw. September 2018 neu aufgelegt. In gedruckter Fassung wurden sie über die Polizei in den Kommunen verteilt. Zudem gibt es hier eine Download-Möglichkeit.

KKP-Flyer, Stand Jan 2018

Sipa-Flyer, Stand Sep 2018


Landespräventionspreis 2017

Thema "Kommunale Kriminalprävention - Gemeinsam für sichere Kommunen in Brandenburg"

Am 6. Dezember 2017 wurden im Rahmen einer Feierstunde in Potsdam die diesjährigen Gewinner des Landespräventionspreises durch den Innenminister geehrt. Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern und vielen Dank allen Bewerbern für Ihr partnerschaftliches und beispielhaftes Engagement vor Ort!

LPR Preis 2017_Sichere Adresse Neuenhagen

zur Pressemitteilung